5.6.2023 – Freital – Kinder & Jugendliche

48h-Aktion 2023 in Freital - Jugendliches Engagement für das Gemeinwesen

Das war die 48h-Aktion 2023 in Freital

Auch in diesem Jahr ist die 48h-Aktion 2023 rundum gelungen. Am Wochenende vom 5. bis 7. Mai 2023 waren in Freital und im gesamten Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wieder zahlreiche junge Menschen aktiv. Allein in Freital haben sich 12 Aktionsgruppen an der 48h-Aktion beteiligt. Das entspricht ca. 120 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Im gesamten Landkreis waren beachtliche 107 Aktionsgruppen mit mehr als 1000 Engagierten unterwegs. Was all diese jungen Menschen verbindet? Sie hämmern, werkeln, säubern, streichen, sind kreativ, planen und setzen Ideen für ihr Gemeinwesen um. Bereits zum elften Mal wurde die 48h- Aktion im Landkreis vom Trägerverbund organisiert. Dieser setzt sich aus dem Jugendring Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V., dem Pro Jugend e.V. und dem Kinder- und Jugendhilfeverbund Freital e.V., vertreten durch das Koordinationsbüro für Soziale Arbeit (Kobü), zusammen. Wie in den vergangenen Jahren übernahm das Kobü wieder die Organisation der 48h-Aktion in Freital.

Neben Grund- und Oberschulen beteiligten sich Kinder- und Jugendtreffs, Jugendfeuerwehren und Jugendclubs aus Freital. Pünktlich zum Wochenende standen bereits Freitagnachmittag einige Aktionsgruppen in den Startlöchern und begannen mit der Umsetzung ihrer selbstgewählten Projekte an den Einsatzorten.

Unter Begleitung der Klassenlehrerin sowie der zuständigen Schulsozialarbeiterin kamen die Schülerinnen und Schüler der Bärenklasse der Grundschule Poisental zusammen und werkelten gemeinsam an ihrer Idee - der Gestaltung einer besonderen Bank für den Schulhof. Wieso besonders? Nach dem Motto „Mein rechter, rechter Platz ist frei - wer spielt mit mir?“ können sich Kinder auf die Bank setzen, die einen*eine Spielfreund*in suchen. Vielleicht entsteht dabei auch die eine oder andere neue Freundschaft. Eine großartige Idee, wie wir finden!

An der Wilhelmine-Reichard-Schule haben sich die Schüler*innen in Begleitung der Schulsozialarbeiterin des AWO Weißeritzkreis e.V. sowie Lehrer*innen auf dem gesamten Schulgelände verteilt und u.a. Müll gesammelt, einen Sinnespfad sowie Hofspiele erneuert und das Gelände neu begrünt.

Auch Besucher*innen der offenen Kinder- und Jugendtreffs „Oppelschacht“ und „Hafenkante“ des Kinder- und Jugendhilfeverbund Freital e.V. waren wieder mit von der Partie. Die Jugendlichen des Treffpunkts „Hafenkante“ starteten erneut eine Aufräumaktion im benachbarten Jugendpark 2000 und gestalteten ihre Treffräume um. Auch die Besucher*innen des Treffpunkts „Oppelschacht“ in Zauckerode widmeten sich der Säuberung des Außengeländes und verpassten ihren Räumlichkeiten einen erfrischend bunten Anstrich.

Der Tiergarten Höckendorfer Heide e.V. erhielt wieder tatkräftige Unterstützung von den „Rainbowkids“ des Regenbogen Familienzentrums e.V. Hier wurde im Rahmen der 48h-Aktion ausgemistet, gefüttert, geputzt, gestrichen, gepflanzt und repariert, was das Zeug hält. Nebenbei wurde viel Wissenswertes über die tierischen Bewohner gelernt.

Die Jugendfeuerwehr Hainsberg widmete sich mit ihrem Engagement der Verschönerung des Außengeländes der Kita Regenbogen in Hainsberg. So wurden das Gelände gesäubert, Hochbeete gepflegt und die Rennstrecke für die Kita-Fahrzeuge erneuert, sodass das Rasen im Garten wieder möglich ist.  

Mit vereinten Kräften brachten die Mitglieder des Club Poisental das Außengelände in Schuss und schraubten, schliffen und hämmerten, um die überdachte Sitzmöglichkeit vor dem Club zu erneuern. Damit Wanderfreunde auch mal eine entspannte Sitzpause einlegen können, tüftelte der Jugendclub Somsdorf am Bau und der Aufstellung einer Bank am Wanderweg Höckendorf – Somsdorf. Auch neue Gruppen haben sich in diesem Jahr beteiligt! Die Jugendlichen des Jugendclubs Kleinnaundorf machten sich im Rahmen der 48h-Aktion an die Arbeit und strichen und werkelten an ihrem neuen Clubraum im Heimatverein Kleinnaundorf.

In den zwei Aktionsgruppen „Naturdetektive“ und „Gymumweltgruppe“ waren Schülerinnen und Schüler des Weißeritzgymnasiums am Außengelände des Schulteils „Johanna“ eifrig mit der Gestaltung eines grünen Klassenzimmers beschäftigt. Mit Unterstützung durch den Umweltzentrum Freital e.V. wurde voller Tatendrang Stein auf Stein sowohl eine Kräuterspirale gebaut als auch ein Hochbeet angelegt.

Auch neu dabei in diesem Jahr war das Kinderparadies des Kinder- und Jugendhilfeverbund Freital e.V., die sich mit ihrer Aktion vorgenommen haben den Stadtteil grüner zu machen. Bienenfleißig mischten und formten die Kinder kleine Erdkugeln mit Pflanzensamen, sogenannte Samenbomben. Diese können an ausgewählten Orten einfach abgeworfen werden und einige Zeit später sprießen bunte Blumen, welche Insekten wertvolle Nahrung bieten sollen. Unter dem Motto „Lasst es blühen!“ verteilten die Kinder ihre grünen Wurfgeschosse im Stadtteil.

Nach all der Arbeit erwartete die Aktionsgruppen am 21. Mai um 17 Uhr die Abschlussveranstaltung der 48h-Aktion im Foyer der Ostsächsischen Sparkasse in Freital. Gemeinsam mit allen Aktionsgruppen, Vertreter*innen aus Landkreis und Stadt sowie Sponsoren luden die Organisatorinnen aus dem Kobü die jungen Ehrenamtlichen als Dankeschön für ihr Engagement zum gemeinsamen Tagesausklang. Für die entsprechende Stimmung bei den jungen Engagierten sorgte vor und während der Veranstaltung ein cooler DJ. In Anwesenheit der Schirmherrin der 48h - Aktion im Landkreis und 1. Beigeordneten des Landrats Frau Kade, des Amtsleiters für Soziales, Schulen und Jugend Herr Rülke, zwei lokaler Patinnen der Strategischen Planungsgruppe sowie der Vertreterin der Ostsächsischen Sparkasse Dresden Frau Kluge-Weise stellte jede Aktionsgruppe ihr Projekt kurz vor und erhielt als Erinnerung einen Pokal und eine Urkunde.

Im Anschluss konnten sich die Anwesenden an einem bunten Buffett und bei Erfrischungsgetränken stärken. Bevor es hieß: „bis zum nächsten Jahr“ erwartete die Aktionsgruppen als besondere Überraschung noch ein Glücksrad, bei dem verschiedene Preise erspielt werden konnten. Natürlich durfte auch die beliebte Naschi-Theke aus dem Vorjahr bei der diesjährigen 48h-Aktion nicht fehlen. Bei guter Musik und gutem Essen sowie fetzigen Preisen konnte der Feierabend kaum besser sein.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer*innen und Sponsor*innen, welche die Umsetzung und Ausgestaltung der 48h-Aktion auch in diesem Jahr wieder möglich gemacht haben. Zu nennen sind die Große Kreisstadt Freital, die Ostsächsische Sparkasse Dresden, die Klinik Bavaria in Kreischa, der Getränkehandel Mierisch e.K., der Förderkreis Biotec e.V. und der Soziokultur Freital e.V.

Die Mitarbeiterinnen des Koordinationsbüros für Soziale Arbeit freuen sich schon jetzt auf die nächste 48h-Aktion mit tollen Projekten und auf noch mehr jugendliches Engagement in Freital!

 

Hier noch ein paar Eindrücke von der 48h-Aktion in Freital (Vergrößerung eines Bildes durch anklicken möglich)