24.5.2022 – Freital – alle

Mobile Ausstellung und Elternabend zur Suchtprävention: GLÜCK SUCHT DICH

Elternabend  „Sucht und Prävention bei Kindern und Jugendlichen“

Wann? 24. Mai 2022 ab 18 Uhr
Wo? Stadtkulturshaus, Laterne, Eingang Dresdner Str. 122

Anlässlich der derzeit auf dem Neumarkt gastierenden mobilen Ausstellung zur Suchtprävention GLÜCK SUCHT DICH bieten die Stadt Freital, der HANNO e. V. und die Suchtberatungs- und -behandlungsstelle „Löwenzahn“ Freital einen Abend für interessierte Eltern an.

Neben allgemeinen Informationen und Statistiken sind insbesondere konkrete Erfahrungen, Beratungsangebote und Tipps im Umgang mit Kindern und Jugendlichen zu diesem Thema Inhalt des Programms. Nach einer offenen Gesprächsrunde besteht die Möglichkeit, mit den Fachleuten individuell Fragen und Probleme zu besprechen. Eine Auswahl an Flyern und Broschüren steht ebenfalls zur Verfügung.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mobile Ausstellung zur Suchtprävention erneut auf dem Neumarkt

Wann? 19. bis 25. Mai 2022

Im Mai ist die mobile Ausstellung zur Suchtprävention GLÜCK SUCHT DICH erneut zu Gast auf dem Freitaler Neumarkt und öffnet die Türen nicht nur für die angemeldeten siebenten und achten Klassen der Oberschulen, des Gymnasiums sowie der Wilhelmine-Reichard-Schule, sondern auch für die interessierte Öffentlichkeit. Termine sind der 19. Mai 2022 um 13.00 und 15.00 Uhr sowie der 24. Mai 2022 um 16.00 Uhr. Insbesondere sind Eltern angesprochen, deren Kinder im Rahmen des Schulunterrichtes das Projekt besucht haben. Eine Anmeldung unter www.freital.de/gluecksbus ist erforderlich. Die Platzzahl ist begrenzt. Ein Durchgang dauert 90 Minuten.

In der mobilen Ausstellung in Form eines attraktiv gestalteten Doppelstockbusses setzen sich Kinder und Jugendliche an acht interaktiven Stationen mit den Themen Glück und Sucht auseinander. Dabei ermutigt GLÜCK SUCHT DICH Kinder und Jugendliche auf spielerische Weise zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Suchtmitteln und süchtig machenden Verhaltensweisen und regt das Reflektieren der eigenen Stärken und Ressourcen an.
Das mobile Suchtpräventionsprojekt wurde von der Fach- und Koordinierungsstelle Suchtprävention Sachsen konzipiert und wird vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt gefördert. Gemeinsam mit Partnern erfolgt die Koordination der einzelnen Schulstationen in den Landkreisen. Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wird GLÜCK SUCHT DICH durch den HANNO e. V. aus Pirna als Fachstelle des Kinder- und Jugendschutzes koordiniert. Der Halt der Tour in Freital wird durch die Stadt Freital gefördert.

Mehr Informationen in der Pressemitteilung im Downloadbereich siehe unten oder unter www.gluecksuchtdich.de.