25.11.2021 – Freital – alle

Ehrenamtler für den Erhalt der "Borndelle" im Weißiger Wald

Große und kleine Hände - So war der ehrenamtliche Arbeitseinsatz

Das Wetter hätte nicht besser sein können an diesem Montag in den Herbstferien. Ein nicht zu verachtender Fakt, denn auf Initiative einiger Ehrenamtlicher wurde zum gemeinschaftlichen Arbeitseinsatz in der Natur aufgerufen.

Borndelle von allgemeinem Interesse

Seit 2021 engagieren sich Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Akteursrunde Zauckerode und mit Unterstützung des Koordinationsbüros für Soziale Arbeit (Kobü) für den Erhalt der Borndelle im Weißiger Wald. Nachdem bereits im vergangenen Jahr durch den Weißig 2011 e.V. eine Sitzgruppe und Informationstafel im Rahmen des „Weißiger Klitscherwegs“ eingeweiht wurden, erneuerte in diesem Sommer der Treffpunkt „Oppelschacht“ gemeinsam mit jugendlichen Treffbesuchern eine Bank am unteren Teich.

Das allgemeine Interesse an dem beschaulichen und geschichtsträchtigen Örtchen in einer Senke zwischen Zauckerode, Saalhausen und Weißig ist groß. Das kleine Biotop wird von Bürgerinnen und Bürgern für seine Funktion als Naherholungsgebiet geschätzt, ist verbunden mit jeder Menge persönlicher Erinnerungen aus der eigenen Kindheit und wurde bis vor einigen Jahren von zahlreichen Fröschen im Frühjahr als Laichplatz aufgesucht. Doch das Wasser in der Borndelle wird immer knapper. Während längerer Trockenperioden trocknet der untere Teich sogar gänzlich aus. Die Kaulquappen haben keine Chance alle Entwicklungsstadien bis zum Frosch zu durchlaufen.

Mit Schaufeln, Hacken und Gummistiefeln

Beim gemeinschaftlichen Arbeitseinsatz Ende Oktober trafen nun mehr als 20 Akteurinnen und Akteure im Alter von 5 bis 70 Jahren, ausgerüstet mit Gummistiefeln, Arbeitshandschuhen und allerhand Schaufeln und Hacken aufeinander. Neben dem Forst, der Kita „Zwergenland am Birkenwäldchen“, dem Treffpunkt „Oppelschacht“ sowie einigen Bügerinnen und Bürgern war das Kobü vor Ort, um unter fachkundiger Anleitung der Forstmitarbeiter dringend nötige Arbeiten zu verrichten. In vier Stunden wurde so der Zulauf zum unteren Teich sowie die Quelle freigelegt, der untere Teich von Schlamm und Ästen bereinigt, der Damm des unteren Teichs teilweise erneuert und der Ablauf vom unteren Teich freigesetzt. Zudem wurden abgestorbene oder umliegende Bäume gefällt bzw. beräumt. Etliche Schubkarrenladungen und Mückenstiche später waren alle großen und kleinen Unterstützenden begeistert, wie viel man in kurzer Zeit erreichen kann, wenn alle mit anpacken - ein tolles Gefühl! Damit der Effekt möglichst lange anhält, bitten die Akteurinnen und Akteure alle Besuchenden eindringlich darum, keine Äste, Stöcke, Laub und anderes achtlos in die Teiche oder Wasserläufe zu werfen. Dies beschleunigt die Verlandung der Teiche und schadet schließlich den Fröschen.

Weiterer Arbeitseinsatz in Planung

In der Hoffnung, dass das weniger werdende Wasser sich künftig besser hält und wieder mehr Frösche beobachtet werden können, planen die Engagierten im nächsten Frühjahr einen weiteren Einsatz. Alle Interessierten können sich bei Fragen rund um ehrenamtliches Engagement an der Borndelle gerne an das Kobü wenden.

Ein herzlicher Dank gilt allen tatkräftigen Helferinnen und Helfern! Ohne so viele große und kleine Hände wäre der Nachmittag nicht annähernd so gelungen, lehr- und erfolgreich gewesen. Dem Sachsenforst danken wir für die Offenheit und gemeinsame Umsetzung dieses ehrenamtlichen Projekts.

Kontakt:
Koordinationsbüro für Soziale Arbeit
Dresdner Str. 90
01705 Freital
Tel. 0351. 6469734
info@sozialkoordination.de