10.5.2021 – Freital – alle

Aktuelles rund um 100 Jahre Freital

Sprechstunde des Projektbüros 100 Jahre Freital

Die Mitarbeiter des Projektbüros stehen dafür nun an jedem zweiten Dienstag von 16 bis 18 Uhr im Monat persönlich zur Verfügung. Der nächste Termin ist der 11. Mai 2021. Bis auf Weiteres ist eine Anmeldung per Mail an 100@freital.de oder telefonisch unter 0351. 6476291 erforderlich. Die weiteren Termine werden im Amtsblatt und auch auf der Facebook-Seite des Projektes unter www.facebook.com/StadtFreital veröffentlicht. Interessierte Freitalerinnen und Freitaler können sich im Erdgeschoss der Dresdner Straße 54 (Nebengebäude Rathaus Potschappel) über geplante Aktivitäten rund um das Festjahr informieren. Es können Fragen gestellt und auch eigene Ideen diskutiert werden. Alle sind willkommen.

Zweites Programmheft erschienen

Zum Jubiläum ist Anfang Mai 2021 das zweite Programmheft „Ausstellungen | Aktionen | Veranstaltungen“ erschienen. Es lag der Ausgabe Nr. 9 des Amtsblattes „Freitaler Anzeiger“ bei und wurde damit an jeden Freitaler Haushalt verteilt. Zusätzlich sind die Hefte an vielen öffentlichen Auslagestellen wie dem Bürgerbüro Stadt Freital im Bahnhof Potschappel, der Stadtbibliothek im City-Center oder online hier erhältlich.

Neue Postkarte zum Stadtjubiläum

Auf der ab sofort erhältlichen Postkarte sind eine Ansicht des Windbergs von der Dresdner Straße aus, die Skulptur des Stahlarbeiters aus dem Stadtteil Niederhäslich, das Gründungsrathaus im Stadtteil Döhlen sowie Schloss Burgk. Das Logo zum 100. Stadtgeburtstag verweist auf der Vorderseite zusätzlich auf den Anlass für die neue Postkarte. Die Gestaltung wurde indirekt von den Freitalerinnen und Freitalern mitbestimmt. Die Motive standen im Sommer 2020 für die Sonderbriefmarke zur Auswahl. Die nicht für die Briefmarke ausgewählten Motive fanden nun eine andere Bestimmung. Gemeinsam zieren sie die neue Postkarte, die die Stadtverwaltung Freital in Zusammenarbeit mit dem Verlag A. & R. Adam herausgegeben hat.

Erhältlich ist die neue Karte hier. Dort finden sich auch etliche weitere Postkartenmotive, die früher herausgegeben wurden. Sobald das Bürgerbüro im Bahnhof Freital-Potschappel geöffnet ist, kann die Postkarte auch dort erworben werden.

 

Alle aktuellen Informationen und Aktionen rund um den 100. Stadtgeburtstag gibt es auf https://100.freital.de/

 

Kontakt:
Projektbüro 100 Jahre Freital
Dresdner Straße 54
Rathaus Potschappel - Nebengebäude
01705 Freital
Tel. 0351. 6476- 292 / -291
100@freital.de