10.3.2021 – Freital – alle

Online Weiterbildungsreihe für Ehrenamtliche

In Zeiten von Corona im Kontakt bleiben

Aktive in Vereinen, Akteursrunden u.a. sind durch Kontaktbeschränkungen vor besondere Herausforderungen gestellt: Wie können intern Absprachen getroffen und Aufgaben verteilt werden? Wie können Vereine auch mit ihren Adressaten und Interessierten in Kontakt bleiben?

Wir bieten eine Weiterbildungsreihe an, bei der wir interne und externe online-Kommunikationsmöglichkeiten für Vereine vorstellen und diese praxisnah, Stück für Stück näherbringen. Dabei geht es um kostenlose, frei zugängliche Formate und online Werkzeuge („tools“).

Die Veranstaltung richtet sich an Menschen mit geringen, aber auch fortgeschrittenen Kenntnissen. In einem ersten Video geben wir einen Überblick und behandeln Grundlagen. Danach „treffen“ wir uns per Videokonferenz bei google-meet. Alle Konferenzen sind interaktiv, so dass Raum für weiterführende Erklärungen oder Fragen besteht. Es können auch nur einzelne Module – je nach Bedarf – belegt werden.

Termine und Inhalte:

1. Gruppen-Chat und Videokonferenz, 19.01.2021, 18 - 20 Uhr:

Mitglieder hinzufügen/löschen, Einstellungen und Funktionen für WhatsApp- und Telegramm-Gruppen; Registrierung, Teilnahme, Erstellung, Einladung, Präsentationswerkzeuge und Aufnahme Videokonferenz für Zoom google-meet und Jitsi

2. Digitale Pinnwand und Forum, 26.01.2021, 18 - 20 Uhr:

Registrierung, Strukturierung, Ausfüllen und Teilen von Inhalten, Datenschutz bei digitalen Pinnwänden für Padlet und eine weitere Alternative (open source); Anmeldung, Nutzung verschiedener Funktionen und Beiträge schreiben bei Foren für wer-weiß-was und Slack

3. Projektmanagement-Werkzeuge, 03.02.2021, 18 - 20 Uhr:

Registrierung, erste Einstellungen, Teamarbeit, Aufgaben erstellen, teilen und verwalten, Dateien teilen, Bildschirmfreigabe, Brainstorming bei Projektmanagement-Werkzeugen für Trello, Microsoft Team, Mind Meister

4. Soziale Medien, 23.02.2021, 18 - 20 Uhr:

Registrierung, Datenschutz und erste Einstellungen, Veranstaltungen erstellen und teilen, Infobox ausfüllen, mit Leuten in Kontakt bleiben in Sozialen Medien für Facebook-Community und alternative Angebote

5. Blog und Webseite, 02.03.2021, 18 - 20 Uhr:

Registrierung, erste Einstellungen, Strukturierung, Erstellung von Beiträgen, Reichweite erweitern, Verwaltung von Blog und Webseite für Wordpress

6. Öffentlichkeitsarbeit, 09.03.2021, 18 - 20 Uhr:

Grundlagen Urheberrecht, kostenfreie Design-, Bild- und Musikquellen; Registrierung, Flyer, Broschüren und Logos selber erstellen, Logos einbinden und Dateien herunterladen für Canva

 

Informationen und Anmeldung:

Ansprechpartnerin: Grit Bormann

Koordinationsbüro für Soziale Arbeit
Dresdner Straße 90
01705 Freital

Telefon: 0151.18252967      
E-Mail: g.bormann@sozialkoordination.de

 

Eine Veranstaltung von ARBEIT UND LEBEN Sachsen e.V im Projekt „Geh mit! Gehstrukturen aufsuchender Bildungsarbeit für den ländlichen Raum“, in Kooperation mit dem KoBü (Koordinationsbüro für Soziale Arbeit). Gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung.