23.2.2020 – Freital – alle

Jugendbeteiligung in Freital

"Deine Freizeit in Freital!"

Unter diesem Motte startete im März eine große Umfrage des Koordinationsbüros für Soziale Arbeit (Kobü) in Kooperation mit den SchulsozialarbeiterInnen und dem Soziokultur Freital e.V. an Freitals Oberschulen und der Schule zur Lernförderung. Gemeinsam mit den jeweiligen SchulsozialarbeiterInnen interviewten die Mitarbeiterinnen des Kobüs insgesamt 299 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen, um herauszufinden, wie sie ihre Freizeit aktuell am liebsten verbringen, welche Wünsche sie für zukünftige Angebote in Freital haben und vor allem, wer von ihnen mit Unterstützung selbst was auf die Beine stellen will.

Hintergrund der Befragung war, dass Jugendliche immer wieder signalisiert haben, dass in Freital nichts Ansprechendes für sie los sei. Oft wurde dieser Unmut über fehlende Angebote in der Vergangenheit geäußert, nur fehlte es den Jugendlichen an Verbesserungsideen. Trotzdem, oder gerade deswegen, gingen sie mit großer Offenheit, Interesse und Engagement in die Umfrage.

Bei der Auswertung stellte sich heraus, dass ein Großteil der Freitaler Jugend seine Freizeit damit verbringt, Freunde zu treffen und einfach nur „abzuhängen“, sowohl an Plätzen in Freital als auch in Dresden. Des Weiteren nutzen viele Jugendliche Sportangebote oder sind aktives Mitglied in Sportvereinen. Bei den älteren Jugendlichen steht natürlich auch das Feiern auf dem Plan. Viele sind lieber draußen als drin unterwegs.

Bei der Frage, was sich die Jugendlichen in Freital noch wünschen, stand im Fokus, dass ein Platz zum Treffen, an dem sie nicht stören oder weggeschickt werden, für sie sehr wichtig wäre. Außerdem wünschen sich viele Mädchen und Jungen noch jugendgerechtere Einkaufsläden und Party- oder Sportangebote. Auch der Wunsch nach Kino oder Systemgastronomie kam deutlich hervor.

Viele der befragten Jungen und Mädchen zeigten Bereitschaft, auch selbst mit anzupacken, so dass beim darauffolgenden Workshop am 18.06.18 gemeinsam mit ca. 15 Jugendlichen an deren Ideen weitergearbeitet werden konnte. Die Teilnehmer des Workshops entwickelten drei konkrete Projektideen, welche mit Unterstützung des Kobü und der Schulsozialarbeit nun umgesetzt werden. Neben einem Freiluftkino schon im August und einer Befragung zum ÖPNV soll es in Freital künftig auch ein Sport-Event („Sportnächte Freital“) geben. Der gelungene Workshop endete mit einem Grillabend in angenehmer Atmosphäre und vielen zufriedenen Teilnehmern, die sich schon auf die nächsten Schritte zur Umsetzung ihrer Ideen freuen.

 

Freitaler Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren sind natürlich herzlich eingeladen, ebenfalls an den Ideen und Projekten mitzuarbeiten. Wer dazu Lust und Zeit hat, kann sich gern im Kobü melden. Dort erfahren interessierte Jugendliche auch mehr zu den bisherigen Projekten und den geplanten nächsten Schritten oder können eigene Ideen einbringen.